consultant & producer

Batman


Anlässlich des Filmes "Batman" erschienen 1989 insgesamt neun Batman Hörspiele auf Kassette, wie auch auf dem damals noch recht neuen Medium CD.

 

Die Macher:

Produktion/Regie - Rudolf Leubner
Tontechnik - Ernst Jahn
Studio - E.A.R. Studio
Mix - Ton Art, Detlev Schmelzenbach
Geräusche - Peter Wenke, Detlev Schmelzenbach
Story & Script - Rudolf Leubner
Coverzeichnung - Joan Q. Arrufat, nach Charakteren von Bob Kane

Die Sprecher:

Batman - Nick Benjamin
Joker - Peter Wenke
Vicki Vale - Claudia-Jane Zschigner
Commissioner Gordon - Gisbert Rüschkamp
Alfred - Hans-Joachim Bruhnke
Bob, the Goon - Thomas Götte
Alexander Knox - Steffen Wilhelm

 


Die Episoden:

1. Batman - Joker hat die besseren Karten


Die erste Folge stellt eine ziemlich genaue, wenn auch gekürzte Inhaltswiedergabe des "Batman"-Filmes dar. Unterschiede sind in sofern auszumachen, als dass Vicki Vale nicht erfährt, dass Bruce Wayne Batman ist und dass der Joker seine Opfer nicht mit dem Spruch "Hast du jemals bei blassem Mondlicht mit dem Teufel getanzt?", sondern dem Spruch "Nachts find' der Teufel keine Ruh', dann tanzt er gern', wie ich und du" aus dem Leben entlässt.

 

2. Batman - Wer zuletzt lacht


Der Joker hat sich in den Kopf gesetzt, Batman, seinen ständigen Widersacher, endlich zu töten. Bei einer Kunstveranstaltung soll es dazu kommen, doch wie man Batman kennt, kommt's natürlich nicht dazu.

 

3. Batman - Die Schüler des Verbrechens


Der Joker stellt fest, dass seine Leute ihn verlassen haben. Darum eröffnet er die "Big Bob's School for bad Boys"-Schule, in der neue "Rekruten" ausgebildet werden sollen.
Interessant ist an dieser Folge, dass man sich scheinbar vom Comic hat inspirieren lassen. So tritt in "Die Schüler des Verbrechens" ein junger Straßenräuber namens Jason auf. Dieser ist dabei, die Räder des Batmobiles zu klauen, wobei Batman ihn erwischt. In den Comics wird dieser Jason [Todd] später zu Batmans Partner Robin (und noch später vom Joker getötet).

 

4. Batman - Willkommen in Jokers Reich


Die Zahl der Verbrechen in Gotham City steigt an, doch der Joker scheint unauffindbar. Erst mit Batmans Hilfe kann der Joker ausfindig gemacht werden. Unter der Stadt hat er sich in einer Höhle versteckt, wo er Vicki Vale als Geisel hält.

 

5. Batman - Nichts kann Batman stoppen (Original Klappentext)


Mit Abfällen der Firma Axis Chemical will der Joker Gotham Citys Trinkwasser vergiften. Panik bricht unter der Bevölkerung aus. Polizei, die Massenmedien und die Politiker der Stadt versuchen alles, was in ihrer Macht steht, um dieses Umweltverbrechen zu verhindern. Doch es gibt nur einen, dem es zu guter Letzt gelingt: Batman! Denn: "Nichts Kann Batman Stoppen".

 

6. Batman - Batman auf der Flucht


Batman, der der Polizei schon einige Male geholfen hat und das Verbrechen in Gotham City erfolgreich bekämpft, wird plötzlich des Mordes beschuldigt. Nicht einmal Commissioner Gordon steht hinter ihm, als Batman bereits hinter Schloss und Riegel sitzt. Doch als Batman aus seiner Zelle entkommt und mit einem erschrockenen Bob, the Goon redet, wird klar, dass sich alles um eine vom Joker gesponnene Intrige handelt.

 

7. Batman - Duell unter Wasser


In Gotham City wird ein neuer Unterwasserpark eingeweiht. Bei dieser Einweihung befindet sich unter den Gästen auch Batman. Zu den ungeladenen Gästen gehört der Joker, der es natürlich auf Batman abgesehen hat.

 

8. Batman - Batman hoch 3 (Original Klappentext)


Gegen alle Tricks und Schliche seines Gegners Joker kannte Batman bisher ein Mittel. Doch nun setzt der Verbrecherclown Batman gegen Batman ein. Am Ende sieht sich der Mitternachtsdetektiv sogar zwei Gegnern im Fledermauskostüm gegenüber. Und Gotham City erlebt "Batman hoch drei"...

 

9. Batman - Terror in Gotham City (Original Klappentext)


Wenn die Einwohner von Gotham City durch mysteriöse Verbrechen in Angst und Schrecken versetzt werden, kann nur einer dahinterstecken: der Joker. In unzähligen Kämpfen ist es Batman immer wieder gelungen, seinen Erzfeind zu besiegen. Doch dieses Mal pokert der Joker ganz hoch: Aus der Luft - in einem Zeppelin - verbreitet er "Terror In Gotham City"...

 

Mehr über Batman gibts unter www.batmans.de